Marita Dreborg ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, Trainerin und Dozentin für Entspannung  & Stressprävention sowie Reiki-Lehrerin mit einem eigenen Praxisraum in Wendschott. Wir hatten eine Sprechstunde mit ihr zum Thema Stressbewältigung und Stressprävention.

Warum klappt es so häufig nicht, die einmal gefassten Vorsätze umzusetzen?

Marita Drehborg im FLOW WOLF Interview
„Als erste Maßnahme kann man seine Stresssymptome mit Entspannungsmethoden bekämpfen“, erzählte Dreborg im Interview.

Marita Dreborg: Es gibt viele Gegenspieler, wie Widerstände und innere Spannung, die einen in der Umsetzung einbrechen lassen. Oft führt zusätzlicher und unerwarteter Stress ebenfalls dazu. Unbewusst ist die Macht der inneren Glaubenssätze einer der größten Faktoren zu scheitern. Wer kennt ihn nicht, den durchdringenden Gedanken „ich schaffe das sowieso nicht.“

Was braucht es, um seine guten Vorsätze auch umzusetzen?

Marita Dreborg: Um seine Vorsätze für Veränderungen dauerhaft in seinem Leben zu integrieren, ist der erste Schritt, sich genau zu überlegen, was man ändern möchte, und was genau die Ursache für den empfundenen Stress ist. Auch die eigenen Bedürfnisse und Grenzen spielen dabei eine wichtige Rolle. Stell dir die Frage „Wie kann ich Entspannung, Gelassenheit und innere Ruhe konstant in mein Leben bringen?“ Als erste Maßnahme kann man seine Stresssymptome mit Entspannungsmethoden bekämpfen. Aber die Ursache für das Stressempfinden zu erkennen, ist langfristig wirkungsvoller und zielführender.

Wie schaffe ich es, Ziele zu erreichen?

Marita Dreborg: Erinnerungshilfen sind nützlich, um sich im Alltag immer wieder daran zu erinnern. Dabei erfüllt der einfache Kühlschrankpost genauso wie Apps seinen Zweck und erinnert dich täglich an dein Vorhaben. Aber auch die Unterstützung durch Freunde, Familie oder Gruppen ist eine wirkungsvolle Methode, um langfristig durchzuhalten.

Weitere Informationen:
www.marita-dreborg.info

Hinterlassen Sie eine Antwort

fünfzehn − sechs =