Das Deutschlandlied von Hoffmann von Fallersleben

Ein Lied für Deutschland von Hoffmann-von-Fallersleben

Kommentare 0
Blog, Meine Region

von Lara Gahlow

Kaum ein Liedtext ist so alt und aktuell zugleich wie die dritte Strophe des Deutschlandlieds: unsere Nationalhymne. August Heinrich Hoffmann von Fallersleben schrieb die berühmten Zeilen vor 175 Jahren. Der Autor wurde – sein Name verrät’s – im beschaulichen Fallersleben bei Wolfsburg geboren, wo man noch heute auf seinen Spuren wandeln kann. 

Hoffmann von Fallersleben hieß eigentlich August Heinrich Hoffmann, doch auch vor zwei Jahrhunderten war der Nachname „Hoffmann“ keine Seltenheit. So gab sich der Professor und Dichter den Zusatz „von Fallersleben“ und seiner Nachwelt bis heute den Hinweis, wo man nach dem bekannten Denker suchen muss. Einen Adelstitel wollte er mit der Änderung nicht vortäuschen.

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar