Hearbeat vom Tanzenden Theater WolfsburgClique, Einzelgänger, erste Liebe, Pubertät, der erste Kuss, sexuelle Orientierung, erwachsen werden, ausgegrenzt sein, Mobbing oder Stimmbruch. Wer sich noch an seine Jugend erinnern kann, wird wissen, dass es nicht einfach war damals als Teenie in der Clique oder allein mit der Mitschülerin oder dem Mitschüler.

Heartbeat thematisiert die Pubertät aus Blick der Jugendlichen

Heartbeat vom Tanzenden Theater Wolfsburg im Hallenbad Wolfsburg am Schachtweg
Alle Fotos von Claudia Hentrich

Das Thema Pubertät hatte sicherlich jeder der Besucher schon mal in irgendeiner Art und Weise schauspielerisch oder gesanglich vorgespielt bekommen. Dennoch war die Aufführung des Tanzenden Theaters anders, intensiv, einfühlsam und zugleich erinnerungsstark. Erinnerungsstark an die eigene Zeit zwischen 12 und 18 Jahre, die man aufgrund der Zeit oder der Ereignisse auch schon wieder vergessen hatte. Die Jugendlichen hatten sich in monatelanger Arbeit akribisch und ehrlich mit dem Thema auseinandergesetzt und am Stück mitgewirkt.

Sven Pülm leitet das Stück Heartbeat

Heartbeat vom Tanzenden Theater Wolfsburg im Hallenbad Wolfsburg am Schachtweg

Bei der Premiere war der Theaterpädagoge gerührt von der Leistung, dem Applaus und dem Dank seiner Schauspieler. Es war das Resultat harter Arbeit, die sich ausgezahlt hat, denn das Ergebnis ist ehrlich und nahbar. Es lässt einem viele Sachen erkennen, die man am eigenen Leib erlebt hat. Selbst schwierigere Themen wie Homosexualität und Bi-Sexualität wurden eindrucksvoll präsentiert und als Teil der Pubertät beinahe logisch mit eingebaut. Auch wenn das vielleicht vor 20 oder 30 Jahren nicht so im Fokus stand wie heute, ist es beeindruckend, dass Pülm und seine jungen Schauspieler den Mut haben, das Thema aufzunehmen. Dazu kommen natürlich die vielen anderen Themen, die die Jugendlichen beschäftlgt.

Noch drei Vorstellungen am Wochenende

Heartbeat vom Tanzenden Theater Wolfsburg im Hallenbad Wolfsburg am SchachtwegDie Location im Hallenbad ist toll. Im ehemaligen Schwimmerbecken muss man nach oben auf die Bühne schauen. Alleine das ist schon den Besuch wert. Termine sind noch am 11.09.2015 (20 Uhr), 12.09.2015 (20 Uhr) und 13.09.2015 (17 Uhr).

Alle Fotos von Claudia Hentrich.