Ein Outlet mitten in der Stadt

Mit Regen begrüßte mich der heutige Tag und pünktlich zum Treffen mit Michael Ernst, seines Zeichen Centermanager der designer outlets Wolfsburg, kommt die Sonne hervor. Von den Wolfsburgern liebevoll DOW genannt und am Nordkopf Wolfsburg gelegen, rede ich bei einem Kaffee über die HAKO 2021 und über das, was die designer outlets Wolfsburg in der Region auszeichnet. Den Kaffee gibt es übrigens frisch und direkt vor Ort vom gut gelaunten Starbucks-Barista. Als Goldsponsor ist das designer outlets Wolfsburg ein wichtiger Pfeiler der diesjährigen HAKO 2021. Eine besondere HAKO, denn sie wird komplett online stattfinden. Auf die Frage nach dem persönlichen Programmhöhepunkt, antwortet der Center Manager, „Ganz klar ROY ROBSON“. Aber auch das wahnsinnig vielfältige und abwechslungsreiche Programm über das gesamte Wochenende hinweg, sind für Michael Ernst alleine schon ein absolutes Highlight

ROY ROBSON im Outlet

Die Hanseraumkonferenz braucht einen Vergleich mit der hiesigen Metropolregion nicht scheuen, so Ernst. Sicher ist die Zielsetzung eine andere, aber der vernetzende Charakter ist mindestens vergleichbar. Wenn er hin und wieder erklären muss, was sich hinter der Hanseraumkonferenz verbirgt und dabei die Hanse und dessen räumliche Reichweite erläutert, wird jedem schlagartig klar, welch ein großes Potential sich hinter der HAKO verbirgt. Womit die Hanseraumkonferenz 2021 die Zeitzeichen nutzt und diese Reichweite ins Internet trägt. Den digitalen Wandel, den die momentane Situation noch beschleunigt hat, sieht die Centerleitung des DOW als eine echte Chance. Michael Ernst betont die Vorzüge und Chancen, die in einer Kombination von persönlichem Kundenkontakt und Angeboten wie Click & Collect, wie beispielsweise im Store von ROY ROBSON, liegen. Er sieht hier eindeutig Vorteile: „Der Händler kennt seine Stammkunden, welcher sich telefonisch meldet und ein Accessoires oder gar ein neues Sakko bestellt. Die Kundschaft bezahlt online und kann auf dem Heimweg kurz ins Ladenlokal kommen und vom Händler mit einem Lächeln begrüßt werden. Kein Lieferdienst, kein hoffen auf den Boten, einfach die Ware in Empfang nehmen.“

Kreatives Shoppingpotenzial

Das DOW geht schon länger mit der Zeit. So berichtet Michael Ernst von Shopping-Streams aus verschiedenen Geschäften, die im designer outlets Wolfsburg ansässig sind. Ein Highlight war der hochdekorierte Sternekoch Sven Elverfeld vom Restaurant aqua, der vor Ort im WMF-Store in einer halben Stunde eins seiner Lieblingsgerichte zubereitete. Das designer outlets Wolfsburg und auch die ansässigen Geschäftsleute sind somit immer am Puls der Zeit und nah am Kunden. Alle lernen stetig dazu und entwickeln sich gemeinsam weiter. Die Digitalisierung wird als Chance gesehen, sie ist das Tor zum stationären Einzelhandel. Das DOW hat sich mittlerweile ein gewaltiges Einzugsgebiet erarbeitet. Laut Michael Ernst kommen die Kunden zum Teil aus weiter Ferne und nehmen Anreisen von bis zu zwei Stunden auf sich, um nach Wolfsburg zu kommen.

Der Einzelhandel wandelt sich

Handel ist Wandel und das ist auch einer der Grundgedanken des DOW. Über die vergangenen Jahre sind den Wolfsburgern die designer outlets zu einem festen Bestandteil der Shoppinggewohnheiten geworden. Michael beschreibt das DOW im positivsten Sinne als eine kleine Dorfgemeinschaft. Und dieser Geist wird auch von den 650 Angestellten der Geschäftsläden an die Kunden weitergegeben. Und das merkt man. Selbst heute, wo es nur sehr wenige Menschen um die Mittagszeit ins DOW treibt, sind alle Menschen gut gelaunt und herzlich. Alle Angestellten der Ladengeschäfte und auch die der Centerverwaltung kennen sich auf die ein oder andere Weise und helfen sich untereinander. Natürlich helfen sie auch den Kunden, die mit ihren Fragen und Sorgen zu ihnen kommen. Laut Michael Ernst wird auch jetzt weiter an dem Erlebnis „Outlet-Shopping“ gearbeitet. So sind beispielsweise weitere Restaurants und Orte zum Verweilen und Wohlfühlen auf dem Gelände geplant.

Weiterentwicklung der designer outlets

Wolfsburg ist eine spannende Stadt und hat viel zu bieten. Die designer outlets Wolfsburg mit seinem Team, den Geschäftsleuten, ihren Angestellten vor Ort und natürlich dem Centermanagement, sind ein zentraler Bestandteil davon. Das DOW wird seinen Teil zur Gestaltung Wolfsburgs und der Region beitragen, das steht auf jeden Fall fest. PF