Neue Lerninhalte zu Fahrzeugen und eMobilität mit Hilfe von Pizzen und Autos
vermitteln – all das vereint „Pizza Blast“.

 

Die Idee hinter Pizza Blast

Serkan Yücebas und sein Team haben im Rahmen des Intrapreneurship Programmes von Volkswagen ein Serious Game entwickelt. Geplant war es, die intern Mitarbeitenden der Volkswagen & Volkswagen Nutzfahrzeuge mithilfe einer Lern-App auf den neusten Stand in der Automobilindustrie zu bringen. Da sich die Automobilbranche rasant weiterentwickelt, haben sich die Verantwortlichen entschieden das Spiel „Pizza Blast“ in den App- und Android Stores zu veröffentlichen und es möglich zu machen weitaus mehr Menschen, als die rund 670.000 Mitarbeitende der Volkswagen Gruppe, zu erreichen und über Elektromobilität aufzuklären. Das Spiel ist natürlich nicht nur für die Automobilbranche, sondern auch für alle Pizza-Lover geeignet.

Einen eigenen Pizza-Lieferservice managen, die Kundschaft mit heißen Pizzen beliefern und nebenbei die eMobilität kennenlernen – all diese Möglichkeiten werden in „Pizza Blast“ geboten.

 

Bildnachweis: Pizza Blast

FLOWWOLF testet

Momentan befindet sich „Pizza Blast“ noch in der Beta-Phase und ist zurzeit noch nicht in den App- und Android Stores verfügbar. Das Team arbeitet derweil an dem Store Auftritt und möchte dabei weitere Fahrzeuge von Audi, Skoda und Seat in die App einbringen. FLOWWOLF hat die einzigartige Möglichkeit bekommen, das Spiel und die verschiedenen Level zu testen. Ohne viel Ahnung von Autos, geschweige denn eMobilität, haben wir begonnen mit dem e-Bike die ersten Pizzen auszuliefern.

Überraschenderweise hat es ein Autospiel geschafft unsere Aufmerksamkeit, weit übers Pizza essen hinüber, konstant aufrecht zu erhalten. Der persönliche Bezug zu Wolfsburg und dem VW-Werk hat uns als Wolfsburgern natürlich besonders gefallen. Das Thema des elektrischen Fahrens ist auch für uns noch neu. Also bestritten wir, ohne viel Wissen über richtiges Aufladen der Fahrzeuge oder darüber, wie lange die Batterien der verschiedenen Fahrzeuge reichen, all die Touren zu der
Kundschaft unserer Pizzeria.

Nach und nach lernten wir nicht nur die Vorteile der eMobilität kennen, sondern auch die Einschätzungen der Batteriekapazitäten und die verschiedenen Ladearten besser kennen. Unser Highlight bei „Pizza Blast“ ist das unterbewusste Lernen. So haben wir unser Wissen zur Elektromobilität um einige wichtige und nützliche Fakten erweitern können. Passend dazu, durfte dann nach getaner Arbeit auch bei uns eine Pizza vom Lieferservice nicht fehlen.

Bildnachweis: Pizza Blast

E-Mobilität kennenlernen

Um die eMobilität besser verstehen und einschätzen zu können veranschaulicht das Spiel Lerninhalte wie Ladearten, Motorenleistung, die ID. Familie und technische Daten spielerisch. Zu Beginn startest du mit einem E-Bike Cargo als Fortbewegungsmittel, um alle Bestellungen ausliefern zu können. Du allein kannst entscheiden, wie du zuerst investierst. Sei es in die Ladeinfrastruktur, in eine Marketing-Kampagne oder in deine Fahrzeuge. Es warten 30 spannende und kniffelige Level, in denen du unter anderem viel über die Batteriekapazitäten, die Ladedauer und die Reichweite der ID. Familie lernen kannst.

Serkan Yücebas und seinem gesamten Team ist es nicht nur gelungen, unseren Appetit auf Pizza anzuregen, sondern auch wichtige Lerninhalte zu einem Thema, welches immer mehr an Bedeutung gewinnt, auf eine spannende und coole Art und Weise zu vermitteln. Lernen wird dadurch fast wie zu einer Selbstverständlichkeit und zeigt gleichzeitig, wie einfach es ist heutzutage ist, neue Inhalte mithilfe einer App rasant zu verinnerlichen und zu verstehen.

Positives Feedback gab es nicht nur von den Mitarbeitenden der Volkswagen Gruppe, sondern auch von der Jury des eLearning AWARDS 2022. Mit „Pizza Blast“ hat das Team den eLearning AWARD 2022 in der Kategorie „Bestes Serious Game“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewonnen.

Bist du Fan der Volkswagen ID. Fahrzeuge, Pizza-Fanatiker oder einfach interessiertan eMobilität? Dann ist „Pizza Blast“ genau das richtige Spiel für dich! Mit dem Hashtag #pizzalovw kannst du deine Ergebnisse mit Freunden, anderen Spielenden und Begeisterten teilen. Viele Eindrücke zum Spiel konnten Interessierte bei der Eröffnung des ersten Volkswagen City Stores in Schwäbisch Gmünd sammeln. Das Team von Future Retail bei Volkswagen Deutschland ist ebenfalls auf die neue Lernapp aufmerksam geworden, weshalb „Pizza Blast“ seinen ersten Einsatz als Pilotprojekt bei der Eröffnung verzeichnen konnte.

Die Geschäftsführerin Lisa Widmann erklärte: „Pizza Blast ist ein absolut tolles und innovatives Lernspiel. Wir haben es bei der Eröffnung unseres City Stores als Premiere gehabt und es wird wahnsinnig toll in Anspruch genommen!“ Ein Verkaufsberater fügte hinzu: „Während die Kids am Monitor spielen, habe ich die ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern.

Wir alle können sehr gespannt sein, was „Pizza Blast“ noch alles für uns bereithält, denn auch international ist die (Lern-) App sehr gefragt.

 

Bildnachweis: Pizza Blast