Bereits im Kinderlexikon heißt es: Freundschaft ist eine Beziehung zwischen Menschen. Freunde mögen einander und machen etwas gemeinsam. Beim Fußball und somit beim VfL Wolfsburg spielt das Thema Freundschaft in vielen Bereichen eine Rolle, vor allem aber entstehen hier bereits im Kindesalter echte Freundschaften.

Auch ich gehe seit vielen Jahren regelmäßig, mit meiner Freundin Suzen, an den Spieltagen in die Arena des VfL Wolfsburg. Wir verbringen gemeinsame Zeit, haben Spaß und genießen ein wertschätzendes Miteinander. Wir sind Fußballfreunde und unsere Freundschaft wuchs darüber hinaus, wie bei vielen, die wir vor Ort regelmäßig treffen. Meine Jugend habe ich zum großen Teil am Spielfeldrand verbracht. Hier sind Freundschaften entstanden, die ich zum Teil heute noch pflege. Der VfL Wolfsburg ist Impulsgeber in Sachen Freundschaft– und das auch schon für Kinder.

Die VfL-Kinder- und Jugendwelt

Training Fußballfreunde
VfL-Kinder und Jugendwelt beim Training. Foto: FLOW WOLF

Ich spreche mit Johannes Plecksnies, dem Teamleiter der VfL-Fußballschule. Er erzählt mir vom Sinn für Gemeinschaft und der Freundschaft, die Kinder und Jugendliche beim VfL erfahren.

Johannes, der in der Vergangenheit bereits als Fußballtrainer und sportlicher Leiter gearbeitet hat, kümmert sich jetzt mit voller Leidenschaft um die Fußballschule. „Die meisten Angebote sind für Kids ab Grundschulalter bis zum 13. Lebensjahr, aber auch spezielle Angebote nur für Mädchen, die lieber unter sich sein wollen oder Jugendliche bieten wir an“, erklärt mir Johannes.

Kaum eine Sportart wird von der Gesellschaft so gelebt und eben auch geliebt wie der Fußball. Bereits im Kindesalter trifft man sich zum Kicken oder schaut anderen beim Spiel zu. Der VfL bietet zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche, bei denen sich oftmals auch Freundschaften entwickeln oder intensivieren. Was der VfL alles zu bieten hat, schauen wir uns noch genauer an.

Soziales Miteinander während der Pandemie

Gerade in dieser herausfordernden Zeit, während einer Pandemie, werden die Kinder oftmals ein Stück weit vergessen. Sie laufen mit und hängen mehr denn je vor den Sozialen Medien, Spielkonsolen oder zu Hause ab.

Das soziale Miteinander im echten Leben zu fördern, steht beim VfL ganz oben auf der Prioritätenliste. Durch das Lernen von respektvollem Umgang, festen Strukturen und Regeln wird der Teamgeist gefördert und auch das Lösen von echten Konflikten gelernt. Auch das ist in einer Freundschaft wichtig, man kann schließlich auch mal eine andere Meinung haben oder über ein Tor streiten. Fußballschule heißt auch, man geht mit Freunden zum Camp oder Training und findet dort neue Freunde. Was verbindet mehr als gemeinsame Interessen und die Freude und Begeisterung an einem gemeinsamen Hobby?

Grün-weiße Erinnerungen mit der VfL-Fußballschule

„Kinderaugen leuchten zu sehen und in lachende Gesichter zu schauen, das ist doch das Schönste der Welt“, so heißt es von Seiten des VfL Wolfsburg. Und so hat sich der Verein zur Aufgabe gemacht, dass Freunde gemeinsam grün-weiße Erinnerungen sammeln können.

Mit Spaß und Freude den VfL Wolfsburg kennenlernen und bestmöglich gefördert werden, in der fußballerischen, aber eben auch in der sozialen Entwicklung – mit deinen Freunden – klingt nicht nur cool, ist es auch.

Die VfL-Fußballschule führt bei verschiedenen Partnervereine regelmäßig Trainingscamps für Jungs und Mädchen durch. Es gibt ein breit gefächertes Angebot, vom Feriencamp, über das Fördertraining bis hin zu den Erlebnisspieltagen oder dem VfL-Spieltags-Festival. In den Camps, wie es auch zum Zeitpunkt unseres Interviews stattfindet, geht es um abwechslungsreiche Trainingseinheiten, Spiele und Übungen. Am Ende gibt es auch eine Medaille für alle Teilnehmenden. „Die Kids sind stolz und zeigen die Medaillen gerne ihren Eltern und Freunden.“

Neben der Medaille nehmen die Kinder aber hauptsächlich einen Haufen grün-weißer Erinnerungen mit Freunden mit nach Hause.

Die Basis ist auch hier das Vertrauen

Fußballfreunde
Teamspirit und Vertrauen. Foto: VFL Wolfsburg-Fußball GmbH

Welches Ziel verfolgt die VfL-Fußballschule, was ist die Philosophie?

Die Philosophie des Vereins im Bereich der Fußballschule kennzeichnet fünf Grundelemente: die Spielorientierung in einer positiven Umgebung, die Entwicklung der Spielintelligenz, die Weitergabe an Fachwissen – nicht nur an Kinder, zum Beispiel auch an andere Trainer in der Region, die Förderung von Talenten und eben die Vermittlung von Werten wie Fairplay, Respekt und das Miteinander. „Der VfL Wolfsburg vermittelt grundlegende Werte und Normen, die für das Leben in einer offenen und toleranten Gesellschaft von Bedeutung sind.“

Der Fokus liegt auf der kindgerechten Trainingsmethodik. Die Kinder werden je nach individuellem Entwicklungsstand gefördert und bauen Vertrauen in sich, ihr Umfeld und den Ball auf. Die Basis einer Freundschaft – Vertrauen.

Und ein Highlight der Fußballschule ist sicher, dass man am Ende des Fußballcamps freien Eintritt für ein Bundesliga-Heimspiel erhält. Ein Besuch in der Wölfi-Kurve ist ein ganz besonderes Erlebnis für die kleinen Fußballfans. Das Herz schlägt ja schließlich, wie beim VfL im Stadion zu Beginn jedes Spiels zu hören ist, gemeinsam für den Fußball. Ein Stadionbesuch mit Freunden verbindet eben, das kann ich nur bestätigen. Und wer weiß, vielleicht gehen die Kids von heute, morgen auch noch gemeinsam zu den Spielen und stoßen auf eine jahrelange Freundschaft und hoffentlich auf einen Sieg ihres Lieblingsvereins an. Ich wünsche es ihnen. KH