In einem sind sich Wolfsburger Gastronomen einig: 2020 war kein leichtes Jahr und hat auch die routiniertesten Küchenchefs und Geschäftsführer an ihre Grenzen gebracht. Es war ein Tanz ums Feuer, ein Tanz um Leben und Tod, ein Tanz mit dem Feind, in der Schrittfolge einer vor und zwei zurück. Doch wie sind Gastronomie und Corona-Lockdown miteinander kombinierbar? Die Gastronomie hat nicht geschlafen und bietet Wolfsburgern äußerst kreative Konzepte, um während der Pandemie erstklassige Gerichte genießen zu können.

Das beeindruckende Kämpferherz Wolfsburger Gastronomen

Jörn Finkenbrink Wildfrisch
Jörn Finkenbrink zeigt die Brownies für Zuhause. Foto: FLOW WOLF

„Viele Gästen sagen, es ist ein kurzer Moment Urlaub, wenn sie bei uns essen. Wir leben von der Kommunikation, vom direkten Austausch mit den Gästen, dieser Dialog fehlt. Die persönliche Note, das Zwischenmenschliche, die DNA und Seele des Restaurants – all das ist verlorengegangen. Seit März letzten Jahres stehen wir einfach nicht still. Es ist kein Stillstand. Der Kopf ist nur am Rattern, wie es weitergeht. Jede Stellschraube, die wir drehen können, drehen wir. Wir segeln mit dem Schiff hier durch, auch wenn die See mal stürmisch ist. Und auch wenn wir mit dem Rücken an der Wand stehen, machen wir immer weiter.“

Das sind Sätze von Jörn Finkenbrink aus dem Wildfrisch, die uns unter die Haut gingen. Aber der Küchenchef ist entschlossen – aufgeben ist keine Option. Darin sind sich wohl alle Gastronomen einig. Wir haben mit Stehauf-Frauen und Männern der Wolfsburger Restaurantszene gesprochen: Carlos Vaz, Jörn Finkenbrink und Saskia Oehmke berichten über ihre kreativen, innovativen Ideen, um die kulinarischen Herzen in Wolfsburg und Umgebung auch in Zeiten von Corona weiterschlagen zu lassen.

Wildfrisch – professionelle Küche für Zuhause

 Das Restaurant Wildfrisch auf dem Gutshof in Nordsteimke steht für heimat- und regionalverbundenes Kochen mit frischen saisonalen Zutaten aus der Umgebung. Die urig-gemütliche Wohnzimmeratmosphäre und die Nähe zwischen Gästen und Köchen ist einzigartig. Um dieses Gefühl auch während der Corona-Pandemie nach Hause zu transportieren, haben sich Jörn Finkenbrink und sein Team einige tolle Ideen einfallen lassen.

Die Kochbox: „Von uns vorbereitet, von euch zubereitet“.

Damit treue Gäste nicht auf heimatverbundene Gerichte verzichten müssen, bietet Wildfrisch verschiedene Essens- und Kochboxen. Wildliebhaber, Vegetarier und Veganer können sich klassische Essensboxen-To-Go bestellen, abholen und quasi sofort verzehren.

Für mutige Chefköche, die nicht auf das echte Kochgefühl verzichten möchten, bietet Wildfrisch praktische Kochboxen mit professionellen Zubereitungshinweisen. Dabei sind aufwändige Speisen wie Gulasch oder Rotkohl vorgegart. Lediglich kleinere Handgriffe wie das Dessert oder ein wenig Schnippeln für die Vorspeise sind den heimischen Köchen vorbehalten. So vermittelt die Box ein Gefühl hochwertige und professionelle Gerichte selber zu kochen, ohne viel Aufwand zu haben.

Per Livestream im Dialog: Der Online-Kochkurs

Jörn Finkenbrink
Jörn Finkenbrink gibt per Livestream Onkine-Kochkurse, in denen die Essensbox aus dem Wildfrisch gekocht wird Foto: Wildfrisch

Jedoch hat das den Wildfrischen noch nicht ausgereicht, sodass sie ihr Konzept rund um die Kochbox weiterentwickelt haben. Küchenchef Jörn Finkenbrink und Sommelier Martin Kupfer von der Winzerwelt Hannover veranstalten fortan regelmäßig Online-Kochkurse. Via Livestream werden die Koch- und Weinboxen zusammen mit den Teilnehmern geöffnet und Schritt-für-Schritt zubereitet.

Dabei wird ein tolles Menü mit passenden Weinen zu jedem Gang gezaubert. Das Besondere ist, dass die Kochbegeisterten jederzeit Fragen stellen oder einfach so in den Dialog treten können. Der Videokonferenz der andren Art ist kein Zeitlimit gesetzt, sodass Teilnehmer, Sommelier und Küchenchef wunderbare, gemeinsame Stunden verbringen.

Wohnmobildinner auf dem Gutshof

Neben Kochboxen, Livestream und Essensboxen-To-Go bietet Wildfrisch ebenfalls ein Wohnmobildinner auf dem alten Gutshof in Nordsteimke an. Das urige, im Dunkeln in Szene gesetzte Gemäuer ermöglicht einen unvergesslichen Abend. Auch für die Küche sind diese Abendessen eine willkommene Abwechslung im nervenaufreibenden Corona-Alltag. Denn es kehrt ein wenig Normalität durch das Anrichten der Speisen auf echten Tellern ein. Weitere Infos gibt es unter www.wildfrisch.de/ oder auf der Instagramseite www.instagram.com/wildfrisch.

Ein Wohnmobildinner nicht nur für Wohnmobilbesitzer

Wohnmobildinner VidaLoca
Aus der „Gastronomie im Lockdown“ entstehen Konzepte wie das Wohnmobildinner auf dem Parkplatz des VidaLoca Foto: FLOW WOLF

Carlos Vaz, Inhaber des Restaurants VidaLoca in Wolfsburg, gilt als Schöpfer des Wohnmobildinners in der Region Wolfsburg. Während des ersten Lockdowns war er auf Facebook unterwegs, wo er mit einem Nutzer ins Gespräch kam. Der Facebooknutzer warf die Frage in den Raum, wo er noch mit seinem Wohnmobil hinfahren könne. Schon bei der ersten Silbe des Wortes, kam Carlos Vaz die Idee und das Wohnmobildinner im VidaLoca war geboren. In der Anfangsphase konnte das Restaurant bis zu 20 Wohnmobile täglich auf dem Parkplatz begrüßen.

Schnell kamen auch Anfragen weiterer Gäste hinzu, die nicht im Besitz eines eigenen Wohnmobils waren. So bietet das VidaLoca in Kooperation mit der Wohnmobilvermietung Völpel aus Gifhorn ebenfalls Campingdinner für wohnmobillose Gäste an. Einmal am Tag können Wolfsburger entweder mittags oder abends ein Dinner im Wohnmobil oder im Wohnwagen reservieren. Weitere Informationen sind unter www.vidaloca-gmbh-wolfsburg.eatbu.com und www.wohnmobilvermietung-gifhorn.de zu finden.

Das VidaLoca bietet seine komplette Speisekarte an. Dabei sitzen die Gäste im Wohnmobil und bestellen ihr Wunschmenü. Dieses wird frisch im Restaurant zubereitet. Um möglichst Kontakte zu vermeiden, wird das Dinner einer Kiste mit allen zusätzlichen Utensilien ans Wohnmobil geliefert. Nachdem die Besucher gespeist haben, platzieren sie die Kiste auf ein kleines Tischchen neben dem Wohnmobil und können fahren.

In der Corona-Krise wurde das Konzept des Wohnmobildinners bundesweit von vielen Gastronomen dankend aufgegriffen. Mittlerweile kann die offizielle Facebookgruppe WohnmobilDinner – das Original über 30.000 Mitglieder und mehr als 800 teilnehmende Restaurants verzeichnen.

Lieferservice und Selbstabholer

VidaLoca Lieferservice
Das VidaLoca bietet ebenfalls einen Lieferservice oder Essen für Selbstabholer an. Foto: FLOW WOLF

Auch ein Lieferservice hat sich fest in das Angebot des Restaurants etabliert. Dabei wird überwiegen nach Wolfsburg und in die umliegenden Dörfer geliefert. Da auch viele in der Nähe wohnen oder arbeiten, ist eine Abholung der Speisen auch möglich.

Schlossremise – Essen wie der Adel

Essensbox Schlossremise
Leckere Essensboxen-To-Go gibt es auch in der Schlossremise. Foto: Schlossremise

Die Schlossremise ist wohl vielen in Wolfsburg als kulinarischer Entspannungsort bekannt, der in Zeiten der harten Lockdowns schmerzlichst fehlt. Um dieses Gefühl nach Hause zu transportieren, setzt auch die Schlossremise auf schmackhafte Essensboxen-To-Go.

Das Restaurant bietet eine kleinere Auswahl der großen Karte mit typischer Note der Schlossremise an. Auch Sonderwünsche sind laut Saskia Oehmke stets willkommen. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Abholung gelegt, damit sich keine Massen vor Ort sammeln und zu keiner Zeit eine Infektionsgefahr besteht.

Wohnmobil auch in der Schlossremise

Wohnmobilfreunde können sich freuen, denn die Schlossremise bietet ebenfalls ein Wohnmobildinner in exklusiver Lage an. So können Gäste ein unvergessliches Abendessen mit Blick auf das Schloss Wolfsburg genießen.

Derzeit befindet sich die Schlossremise in der Winterpause und nutzt die Zeit für Renovierungsarbeiten im Restaurant. Insbesondere Brautpaare können in Zukunft in bzw. auf einer Traumlocation ihren Hochzeitstanz absolvieren. Unter dem Kronleuchter befindet sich die alte Schlossmauer, welche neue verglast wird und auf der künftig einmalige Eröffnungstänze getanzt werden. Ab dem 5. Februar an jedem Freitag, Samstag und Sonntag wird die Schlossremise ihre Türen wiederöffnen. Vorerst werden aber nur das Wohnmobildinner und die Essensboxen-To-Go angeboten. Weitere Informationen sind auf www.schlossremise.de zu finden.

TV-TIPP für Zuhause: Am 14. März um 20:15 Uhr bei VOX kocht Sven Elverfeld, Küchenchef des Aqua im Ritz Carlton Wolfsburg, gegen Tim Mälzer in der Sendung Kitchen Impossible.

Auf ein baldiges Wiedersehen

Mittels kreativster Ideen und unerschöpflichen Kämpfergeist sorgen Wolfsburger Gastronomen weiterhin für kulinarische und regionale Vielfalt auf unseren Tellern – so fehlt uns auch während des Lockdowns an nichts. Nichtsdestotrotz blicken wir zuversichtlich auf eine köstliche Saison 2021, denn auch uns fehlt die persönliche Note und das Zwischenmenschliche, der Dialog und das ganze Drumherum im Restaurant. Doch bis dahin halten wir Daumen fest gedrückt und freuen und halten an dem Gedanken fest: Von Wolfsburgern für Wolfsburger, support your local!