Auf Instagram wird Fashion präsentiert und gelebt. Social Media Manager Ingo Bartels stellt die Teilnehmer vor: Es gibt zahlreiche Themen, die bei Instagram hoch im Kurs stehen. Eins davon ist Fashion, weswegen sich dort zahlreiche Modehersteller, Händler, Designer und Influencer tummeln, die die schönste Mode präsentieren. Fashion passt wunderbar zu Instagram, weil es dort um die Bildsprache geht mit schönen, ausdrucksstarken Bildern. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir einige Beispiele, wie Mode auf Instagram präsentiert wird.
#1 Influencer
Influencer gibt es auf Instagram viele. Auch wenn sich die Kanäle inhaltlich unterscheiden, wirst du feststellen, dass der Fokus immer auf der Person selbst liegt und das was sie tragen. Jeder Instagram-Account, der nicht fokussiert auf ein Thema ist, wird nicht die Reichweite erzielen, die diese drei Influencer bereits haben. Ein wichtiger Aspekt neben der starken Bildsprache ist zudem das Community Management. Als Influencer solltest du alle Kommentare und Privatnachrichten beantworten. Das ist zwar sehr aufwendig, aber ein wichtiger Meilenstein, um weiter organisch wachsen zu können.
#2 Hersteller
Auch für Hersteller ist Instagram sehr interessant. Zum einen kann es seine Mode der Zielgruppe präsentieren und zum anderen, kann es durch den Einsatz von Influencern einen persönlicheren Auftritt realisieren, als das es mit klassischer Werbung möglich ist. Durch die Produktshootings der Hersteller ist ein großer Fundus an Bildmaterial vorhanden und kann verwendet werden für einen qualitativ hochwertigen Auftritt. Dennoch ist es wichtig, dass der Instagram-Kanal eine Persönlichkeit ausstrahlt und mehr bietet als nur Katalogbilder. Auf der New Yorker Seite kann man sehr schön sehen wie ein Hersteller, der gleichzeitig auch mit eigenen Flagshipstores an den Endverbraucher verkauft, auftritt.
#3 Händler
Ähnlich wie der Hersteller kann der Händler auf Instagram agieren. Neben den Herstellerbildern und den Einsatz von Models und Influencern, kann der Händler dadurch glänzen, dass er die Ware im Store präsentiert und so gezielt auf seine Zielgruppe zugeht. Besonders spannend ist die Möglichkeit des „Repost“, d.h. man teilt einen Beitrag Dritter. Beim Modehaus Hempel kommt das zwar selten vor, erzielt aber im Vergleich zu anderen Beiträgen eine sehr gute Reichweite. Nur die Beiträge mit Influencern wie Enrico Elia sind erfolgreicher.
#4 Designer
Auch als Designer lohnt sich der Weg auf Instagram, denn dort erreichst du deine Fans direkt. Vielleicht hast du einen Online-Shop und kannst so deine Ware verkaufen. Natürlich ist es auch ratsam zu schauen, welche Händler und Influencer zum eigenen Modelabel passen und diese einbinden. Schaut man sich das Wolfsburger Label A3B an, die mittlerweile nach Berlin gezogen sind, dann kann man erkennen, dass ein Designer eine große Fangemeinde aufbauen kann.
Infobox
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